Der STV Wilhelmshaven, 2015 aus der Verschmelzung des SC Blau Gelb Wilhelmshaven mit dem STV Voslapp von 1949 hervorgegangen, ist ein moderner Sportverein, der den Spaß am Sport und das Erleben in der Gemeinschaft in den Vordergrund stellt und für neue Ideen stets aufgeschlossen ist. Als Breitensportverein werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Die Förderung des Sportes hat sich der STV Wilhelmshaven groß auf die Fahnen geschrieben.

Neben der sportlich-kulturellen, steht auch die geistig-kulturelle Arbeit in zurzeit 16 Abteilungen im Fokus des Vereins. Der STV Wilhelmshaven lehnt Bestrebungen und Bindungen klassentrennender, politischer und konfessioneller Art ab. Er steht in allen seinen Belangen auf demokratischer Grundlage. Der Verein lebt das Prinzip der Gemeinschaft, Isolation wird ausgeschlossen. Der STV Wilhelmshaven ist ein Sportverein, der von den Ideen seiner Mitglieder lebt. Jeder kann und darf sich in die gemeinschaftlich zu leistende Vereinsarbeit einbringen.

Abgeleitet aus all den geschilderten Eigenschaften könnten die Buchstaben STV auch ohne weiteres für Sport, Toleranz und Vielfalt stehen.

Als Sportstätten stehen den Vereinsmitgliedern neben den städtischen Bädern und Turnhallen, ein  Kunstrasenplatz, zwei Naturrasenplätze und ein Grandplatz für den Fußball, eine Tennisanlage, eine Bogensportanlage, eine Eisstockbahn, eine Boule-Anlage sowie die Trainingsräume der „SporT-Vactory“ im Textilhof zur Verfügung. Der Treffpunkt unserer Bowlingabteilung ist das Bowlingcenter Nord.

Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des STV und alle Abteilungsleiter/-innen stehen für Fragen zu Trainingszeiten oder Angeboten sehr gerne zur Verfügung.

Neben dem sehr großen sportlichen Angebot kommt auch das Gesellige in den zwei Vereinsheimen des STV nicht zu kurz. Das Werner-Schuster-Sportheim an der Flutstraße und das Café Mittelpunkt am Dodoweg  stehen unseren Vereinsmitgliedern und anderen Gästen zur Verfügung. Egal ob kleine oder große Gesellschaft – hier findet jeder seinen Platz!