Telefon: +49 (0)4421 501465

Modellflug im STV

Modellflug

Der STV Wilhelmshaven bietet mit Modellflugsport eine Betätigung an, bei der die Grenzen zwischen Sport, Hobby, Kreativität und gemeinsamer Freizeitgestaltung fließend sind. Modellflugsport kann sowohl als Hauptbetätigung, als auch als Zeitvertreib "nebenbei" betrieben werden und eigent sich für nahezu alle Altersgruppen. 

Neueinsteiger haben bei uns die Möglichkeit, sich von erfahrenen Modellfliegern beraten und helfen zu lassen und werden schrittweise an ihr neues Hobby herangeführt, ohne dass sie für Einsteiger-Fehler teures Lehrgeld zahlen müssen. Geld spielt natürlich auch in diesem Hobby eine Rolle, aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Einsteigern mit einfachen und preiswerten Komponenten zum ersten eigenen Flieger zu verhelfen. Dazu gehören auch die Anleitung zum Selbstbau und die preiswerte Beschaffung des benötigten Materials. 

Unser Angebot in Kürze:

  • Hilfe bei Kauf und Bau
  • Hilfe für neue Piloten mit Lehrer-Schüler-Systemen
  • Workshops, in denen einfachste Modelle selbst gebaut und anschliessend geflogen werden (sog.Scratch-build-planes)
  • gemeinsames Fliegen
  • Fahrten zu Flugtagen anderer Vereine und zu Messen
  • Simulatortage
  • Vorträge zu verschiedenen Themen des Modellsports
  • Übungen zum Showfliegen (Staffel/Einzel) bei verschiedenen Anlässen
  • Wettkämpfe

 

Einstieg in den Modellflug

Neueinsteiger haben bei uns die Möglichkeit, sich von erfahrenen Modellfliegern beraten und helfen zu lassen. Du wirst schrittweise an dein neues Hobby herangeführt, ohne dass Du für Einsteigerfehler teures Lehrgeld zahlen musst. Geld spielt natürlich auch in diesem Hobby eine Rolle, aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Einsteigern mit einfachen und preiswerten Komponenten zum ersten eigenen Flieger zu verhelfen. Dazu gehören auch die Anleitung zum Selbstbau und die preiswerte Beschaffung des benötigten Materials. 

 

Wie geht es los?

Einfach zu einem der regelmäßigen Treffen kommen und sich bei uns umschauen. Wir geben gerne Auskünfte zu unserem Hobby. Wenn Du Spaß am Modellflug und Modellbau hast, macht es Sinn, Mitglied des Vereins zu werden.

 

Was ist das Mindestalter zum Mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der sich dazu in der Lage fühlt ein Flugmodell zu steuern.
Bis 16 Jahren bringe bitte einen begleitenden Erwachsenen mit. 

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ein gutes, flugfertiges System (ein Flugzeug/Hubschrauber mit allen notwendigen Komponenten, Sender, Akus, Ladestation) gibt es bereits ab ca. 130 Euro. Wir berichten gerne von unseren Erfahrungen und helfen Ihnen, den geeigneten Bausatz zu finden. 

 

Brauche ich handwerkliches Geschick?

Man kann alles lernen! Wenn Sie Spaß am Basteln und Fliegen der Modellflugzeuge haben, sind Sie bei uns richtig. Sogenannte RTF (Ready-to-fly-Modelle) erfordern fast gar keinen Bauaufwand. Allerdings muss nach der ersten schlechteren Landung "nachjustiert" werden. 

 

Wo kann ich weitere Antworten bekommen?

Komme einfach zu einem unserer Treffen jeden 1. und 3. Donnerstag ab 20.00 Uhr im Werner-Schuster-Sportheim, Flutstraße 130, oder kontaktiere uns...

Sven Schneider
Telefon: 0160 280 6441
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Sponsoren